Ich und mein Blog

Mein Name ist AP1100908nne Schreiber. Ich bin 20 Jahre alt und wohne in Bad Hersfeld, Hessen. Am 18.8.2014 beginne ich meinen einjährigen Freiwilligendienst im Förderzentrum der Deutschen Internationalen Schule Kapstadt in Südafrika.

In meinem Blog möchte ich persönliche Erlebnisse und Eindrücke teilen, die ich während meinem Freiwilligendienst mache, vor allem um Familie und Freunde zu Hause auf dem Laufenden zu halten. Es ist mir wichtig besonders zu betonen, dass es sich bei meinen Posts um persönliche Eindrücke handelt und nicht um Urteile oder Beurteilungen:

ChimAfrica-not-a-single-story-posteramanda Ngozi Adichie, eine nigerianische Schriftstellerin, beschreibt sehr einleuchtend die Gefahren einer „single story“. Es geht der Schriftstellerin in einem ihrer Vorträge darum ins Bewusstsein zu rufen, dass eine einzige Geschichte oder ein kleines Detail sehr schnell Auslöser für Vorurteile, Klischees und Stereotypen sein können. Wenn man nur diese einzige Geschichte glaubt, sich ein Bild nur aus einem Detail macht, kennt man allerdings nur einen winzigen Ausschnitt aus einer viel komplexeren und größeren Geschichte, die sich aus vielen kleinen zusammensetzt. So bleiben einem viele andere Seiten verborgen und unsere Sicht auf viele Dinge wird eingeschränkt

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s